Lebensmittel: Direkt vom Bauernhof zum Supermarkt

Vierzehn landwirtschaftliche Direktvermarkter aus Südniedersachsen gehen neue Wege, denn sie liefern ihre Produkte jetzt ohne Umwege an zwei nahe gelegene Supermärkte.

Damit haben es die Verbraucher noch leichter, hervorragende und ganz frische Produkte aus regionaler Erzeugung zu kaufen, so die Landwirtschaftskammer Niedersachsen in einer Pressemeldung. Die Betriebe aus den Landkreise Northeim, Göttingen und Osterode beliefern die REWE-Märkte in Katlenburg und in Duderstadt.

Gekennzeichnet sind die Produkte mit einem bunten Hahn und dem Schriftzug „LANDMARKT – Norddeutsche Direktvermarkter“. Hinter LANDMARKT verbirgt sich ein neues Vermarktungskonzept, das den Begriff „Landwirtschaftliche Direktvermarktung“ noch strenger fasst. Nur wer seine eigenen Erzeugnisse zu Direktvermarktungsprodukten verarbeitet und vermarktet, darf sich mit dem Label schmücken. Außerdem werden bei der Präsentation der Betrieb und die Landwirtsfamilie stärker als bisher in den Mittelpunkt gerückt.

Als weitere Voraussetzung für die Teilnahme müssen sich die Direktvermarkter zertifizieren lassen. Bei Öko-Betrieben geschieht das jährlich durch den Anbauverband, zum Beispiel Bioland oder Demeter. Konventionelle Anbieter müssen den Anforderungen der Qualitätssicherung nach QS (Qualität und Sicherheit) entsprechen. Alle Betriebe garantieren die Gentechnikfreiheit von Saat- und Pflanzgut sowie Futtermitteln. Die Einhaltung der Vorgaben wird regelmäßig überprüft.

Ganz neu ist die Idee der direkten Belieferung von Supermärkten mit hochwertigen Produkten aus der Region nicht. In Hessen gibt es LANDMARKT-Theken in REWE-Märkten bereits seit fünf Jahren. Die dort bewährten Vorgaben und Erfahrungen, die mittlerweile an 70 Standorten gemacht werden konnten, wurden zum großen Teil auf Niedersachsen übertragen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s