Lebensmittelqualität regional und saisonal: neue Genussmarke von Feinheimisch e. V.

„Ich sehe gute Marktchancen für die neue Genussmarke ‚Feinheimisch – prämiert von führenden Küchenchefs‘. Der Nachfragetrend zu regionalen Produkten ist ungebrochen, regional und saisonal sind die Schlagworte für eine Ernährung, die wieder verstärkt auf Herkunft, Qualität, Gesundheit und eben Genuss achtet und diese Faktoren alle gemeinsam berücksichtigt sehen will. Gerade Qualität wird zunehmend der Quantität vorgezogen und dabei verstärkt auf die Nachhaltigkeit der Produkte geachtet. Und genau dafür steht der Verein ‚Feinheimisch‘ mit seinen Lebensmittelproduzenten“, sagte sie bei der Markenpräsentation in Kiel.

Seit einem Jahr hat der Verein mit Unterstützung des Landwirtschaftsministeriums an der Entwicklung der Teilnahme- und Prüfbedingungen gearbeitet. Die Produzenten haben an ihren Rezepturen gefeilt. Küchenchefs mit hohem Ansehen haben die Produkte getestet. Insgesamt 29 Produkte haben das Auswahlverfahren bestanden, vom Holsteiner Katenschinken über Blauschimmelkäse bis zu sortenreinen Rosen-Gelees. Ab heute können die mit der Genussmarke gekennzeichneten Produkte in vorerst einem Geschäft des Lebensmitteleinzelhandels in Kiel erworben oder über das Internet bestellt werden.

Die Landwirtschaftsministerin betonte, dass Verbraucher gerade bei den Themen Lebensmittelsicherheit und Qualität verunsichert seien. Die Glaubwürdigkeit der Produkte und ihrer Hersteller werde oft in Frage gestellt. „Genau hier liegen die Erfolgsmöglichkeiten und Marktchancen für die ‚Feinheimische Genussmarke'“, so Frau Rumpf. Der Verein und seine Mitglieder hätten sich hohen ethischen Werten verpflichtet und bewusst gesellschaftliche Verantwortung übernommen. Die Verbraucher könnten die Produkte leicht mit dem Hersteller personifizieren, womit auch die Produktverantwortung transparent sei. Allerdings, so sagte sie weiter, „bedarf dieses Kapital eines andauernden Engagements und einer intensiven Markenpflege, eine ständige Qualitätspflege und eine Verbreiterung der Produktpalette durch die Produzenten“.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s